17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Gemeinsame Konferenz der Bürgermeister

Mai 2013

Am 24. Mai 2013 fand eine gemeinsame Konferenz der Bürgermeister im Rahmen der deutsch-polnischen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Neuenkirchen und Człopa in Neuenkirchen statt.

Bürgermeister Kmieć (Człopa) war mit seinem Stellvertreter Bekker sowie der Direktorin des Kulturhauses und dem Geschäftsführer des Polnisch-Deutschen Kulturzentrums sowie zwei Vertreterinnen des dortigen Gemeinderates und 2 Dolmetscherinnen angereist.

Diese Konferenz, die alljährlich stattfindet und bei der die gemeinsame Aktivitäten des laufenden Jahres besprochen werden, sollte eigentlich schon im Februar sein, musste aber wegen des starken Winters immer wieder verschoben werden.

Gesprächsthema waren die Einladungen der Neuenkirchener zur einer Konferenz zum Landkreis Deutsch-Krone vom 3.-4. Juni und zu dem alljährlichen Seniorentreffen, das in diesem Jahr in Człopa stattfinden soll (Oktober 2013). Wiederaufgenommen wurde ein Tanzworkshop, der zur gleichen Zeit wie das Seniorentreffen terminiert wurde und für Neuenkirchen geplant ist.

Im Anschluss an die Besprechung begaben sich die Teilnehmer beider Seiten zur Wiedereröffnung der gegenüberliegenden Regionalschule „Schule am Bodden“. Zu den Gastrednern gesellte sich auch Bürgermeister Kmieć, der mit Gastgeschenken die Glückwünsche der Gemeinde Człopa überbrachte, sich für die Gastfreundschaft der hiesigen Schule bedankte und den vor Jahren begonnenen Schüleraustausch dankbar erwähnte. Für dieses Jahr ist der Austausch für die Zeit vom 9. - 15. 9. vorgesehen.

Besondere Freude bereitete den polnischen Gästen, der Auftritt von Schülerinnen und Schülern des hiesigen Polnisch-Sprachlabors, die mit einstudierten polnischen Liedchen erfreuten. Nach einem Rundgang durch die aufwändig renovierte Schule, gab es ausreichend Gelegenheit sich auszutauschen.

Mit einem Mittagessen im Hotel „Stettiner Hof“ endete die gemeinsame Bürgermeister-Konferenz gegen 15.30 Uhr.

Das Treffen war von der EUROPOMERANIA gefördert worden.