2. Polnisch-Deutsche Konferenz

Am 8. Juli fand im Kulturhaus die II. Polnisch-Deutsche Konferenz zum Thema: ,,Engere Verbindung der polnisch-deutschen Partnerschaft“ statt. Auf der Konferenz wurden folgende Themen ausführlich behandelt: Vorstellung der Gemeinde Człopa, Vorstellung der Partnerschaftskontakte zwischen der Gemeinde Człopa und der Gemeinde Neuenkirchen in den Jahren 2005 - 2010, Vorstellung des Realisationszustandes des Projektes INT-08-0014 („Engere Verbindung der polnisch-deutschen Partnerschaft der Gemeinden durch den Bau eines Polnisch-Deutschen Kultur- und Sportzentrums in Człopa und die Ausstattung des Deutsch-Polnischen Kulturzentrums in Neuenkirchen“), das im Rahmen des Interreg-IV- Programms realisiert wird.

Den Großteil der Thematik hat die Bürgermeisterin Halina Rakowska vorgestellt. Nach der Begrüßung der Konferenzteilnehmer hat sie die touristischen Attraktionen der Gemeinde dargestellt. Sie hat auf die Landschaftsvorteile hingewiesen: Wälder (über 72% der Fläche), über 40 Seen (von denen 15 zum Angeln zugelassen sind), Flüsse (zum Teil Gebirgscharakter), die frische Luft und die fehlende Schwerindustrie. Dies seien Trümpfe, die ein Paradies für die erholungssuchenden Touristen bilden. Frau Halina Rakowska hat auf das Wesen der verschiedenen Naturschutzformen hingewiesen, dazu zählen: Drawieński Nationalpark, Wälder des Urwaldes über Drawa und die Gebiete Natura 2000 – europaweit einzigartig in ihrem Reichtum an Fauna und Flora.

Der Sekretär Jerzy Bekker hat die Geschichte der bisherigen Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Człopa und Neuenkirchen zusammengefasst. Frau Andrea Gronwald, die Herrn Peter Heise (Direktor des Gemeinsamen Technischen Sekretariats der Pomerania aus Löcknitz) präsentiert, hat sich für die Einladung, für die Möglichkeit der Konferenzteilnahme bedankt.

Die Teilnehmer haben sich die bis jetzt realisierten Arbeiten im Rahmen des Projektes auf den Bau des polnisch-deutschen Kultur- und Sportzentrums in Człopa angesehen. Dann haben sie offene Fragen während einer Mahlzeit besprochen.

Von Seiten der Gemeinde Człopa waren während der Konferenz folgende Persönlichkeiten anwesend: Bürgermeisterin der Stadt und Gemeinde Człopa Halina Rakowska, Sekretär der Stadt und Gemeinde Człopa Jerzy Bekker, Direktorin des öffentlichen Gymnasiums Wiesława Bekker, Dolmetscherin Małgorzata Złocińska, Ratsmitglied des Gemeinderates Zbyszek Ślusarski, Ratsmitglied des Gemeinderates Leszek Zaskórski, Ratsmitglied des Gemeinderates Zofia Furman. Die Gemeinschaft der Polnischen Gemeinden der Euroregion Pomerania hat Paweł Bartnik (Bürodirektor) repräsentiert. Gemeinsames Technisches Sekretariat des Interreg- IV-A-Programms in Löcknitz haben folgende Persönlichkeiten repräsentiert: Projektsleiterin Agnieszka Gronwald, Irena Stróżyńska, Agnieszka Lipińska. An der Konferenz haben auch Maria Burow – Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Vorpommern und Vertreter der Partnergemeinde Neuenkirchen teilgenommen: Bürgermeister Norbert Riechert, die stellvertretenden Bürgermeister Niels D. Müller und Frank Weichbrodt, Fred Krohn und Klaus Krüger.

Im Laufe des Treffens wurde der Forschritt der Partnerarbeit des Projekts besprochen und die Dokumente zur weiteren Realisierung der Teilaufgaben ausgetauscht.