Tanzworkshop in Neuenkirchen

Tanzworkshop in NeuenkirchenAm 25. September 2010 fuhr eine Gruppe, die aus zehn Kindern im Alter von 10 bis 14 bestand, zusammen mit ihrer Tanzlehrerin Frau Olkowska zu einem Tanzworkshop nach Neuenkirchen.

Die polnische Gruppe wurde in der Jugendherberge “majuwi in Greifswald von Herren Reichert und Müller begrüßt. Der Bürgermeister wünschte den Kindern einen angenehmen Aufenthalt in Deutschaland und viel Spaß.

Nach dem Mittagessen fand im Feuerwehrhaus in Neuenkirchen ein Tanzworkshop statt. Er dauerte vier Stunden. Am Workshop nahmen Kinder aus Człopa und aus Neuenkirchen teil ( insgesamt 20 Mädchen). Er wurde von einer professionellen Tanzlehrerin geführt. Die Kinder tanzten zusammen. Es gab auch verschiedene Bewegungssiele für sie.

Das Treffen wurde mitorganisiert vom Karnevalverein aus Neuenkirchen.

In der Pause wurde Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Die Kinder hatten auch Gelegenheit zu Gesprächen.

Am Abend gab es Leckeres vom Grill für alle Workshopteilnehmer und ihre Tanzlehrer. Herr Riechert und Herr Müller waren ebenfalls anwesend.

Am nächsten Tag um 10 Uhr fand ein Auftritt der deutschen und polnischen Kindern im Feuerwehrhaus in Neuenkirchen statt. Die Workshopgruppe präsentierte, was sie am vorherigen Tag erlernte. Die Vorstellung wurde von Eltern und Einwohner aus Neuenkirchen, von Herrn Reichert, Herrn Müller und dem Vorsitzender der Karnevalsvereins besucht. Über die Auftrittseindrucke konnte man nachher bei Kaffee und Kuchen sprechen.

Das Treffen ging gegen 12 Uhr zu Ende. Sowohl die deutschen als auch die polnischen Kinder waren mit dem Tanzworkshop sehr zufrieden und hatten dabei viel Spaß. Sie möchten auch die Zusammenarbeit fortsetzen.