Termine

Engere Verbindung der polnisch-deutschen Partnerschaft der Gemeinden Człopa und Neuenkirchen

Projekt INT-08-0014 - Engere Verbindung der polnisch-deutschen Partnerschaft der Gemeinden durch den Bau des Polnisch-Deutschen Kultur und Sportzentrums in Człopa und die Ausstattung des Deutsch-Polnischen Kulturzentrums in Neuenkirchen wird von Partnergemeinden Człopa und Neuenkirchen im Rahmen des Operationellen Programms Ziel Nr 3 „Europäische territoriale Zusammenarbeit" – „Grenzübergreifende Zusammenarbeit" der Länder Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg und der Republik Polen (Woiwodschaft Zachodniopomorskie) im Jahren 2007-2013 realisiert.

Gegenstand der Förderung ist die grenzübergreifende Entwicklung der Humanressourcen und Unterstützung von grenzübergreifenden Kooperationen auf dem Gebiet des Schutzes der Gesundheit, der Kultur und Bildung durch Unterstützung der lokalen Einheiten der Gemeindeverwaltungen zur Entwicklung der grenzübergreifenden Kontakte und der Gesellschaftsintegration. Sein Ziel ist die engere Verbindung der polnisch-deutschen Partnerschaft der beiden Gemeinden durch Schaffen und Verbessern der Infrastruktur für den grenzübergreifenden Austausch von Bürgerinnen und Bürgern jedes Alters. Das Projekt umfasst das Entstehen einer öffentlichen, grenzübergreifenden, kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Infrastruktur.

Seine Realisierung besteht in folgenden Merkmalen:

1. Ausstattung des Raums für kulturelle Treffen im Deutsch-Polnischen Kulturzentrum in Neuenkirchen

Der neue Kulturraum wird zusätzlich mit Bücher- und Zeitschriftenregalen, Tischen, Stühlen ausgestattet. Vorgesehen ist Montage eines Galerie-Schienensystems, Aufstellung von vier Arbeitsplätzen für ein Sprachlabor (zum Erlernen von Fremdsprachen, auch der polnischen Sprache), Einrichtung des Raums, wo Computerware und Laserdrucker aufgestellt werden sollen, Kauf eines Garderobenständers mit Zubehör.

2. Bau des Polnisch-Deutschen Kultur- und Sportzentrums in Człopa

Auf dem Gebiet des federführender Partners in Człopa wird ein Polnisch-Deutsches Kultur - und Sport Zentrum mit einer (Vorstellungs?) Großsporthalle und zusätzlichen Räumen zur Gebietsbewirtschaftung aufgebaut. Das Objekt wird der Realisierung des „Vieljährigen Programms der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Czlopa und der Gemeinde Neuenkirchen" dienen. Es wird auch eine Stelle sein, in der die Erfolge der beiden Gemeinden und wichtige Ereignisse aus dem Leben unserer Länder mit Ausstellungen dargestellt werden können.

3. Bewirtschaftung des Gebiets rund um das Polnisch-Deutsche Kultur- und Sportzentrum(SKuZ) in Człopa

Die Bewirtschaftung des Gebiets (der Außenanlagen) umfasst: Straßenbau, Parkplätze, Fußgängerzonen-Wirtschaftsplatzbau, was zusammen die Fläche von 1826,00 m2 bildet.

4. Ausstattung und Eröffnung des SuKz

Ausstattung und Eröffnung des Polnisch-Deutschen Kultur- und Sportzentrums, und auch Koordination der Zusammenarbeit mit dem analogen, auf dem Gebiet der Gemeinde Neuenkirchen funktionierendem Zentrum, werden den Abschluss der Realisierung des Projekts bilden. Das Projekt ermöglicht die Durchführung des „Vieljährigen Programms der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Człopa und der Gemeinde Neuenkirchen", das am 27. Juni 2008 unterschrieben wurde.

Die Zusammenarbeit der Gemeinden Człopa und Neuenkirchen begann im Jahre 2005. Seit der Zeit wurden viele Zusammentreffen organisiert und Projekte durchgeführt. Sie ermöglichten die Arbeiten an dem großen Projekt. Im Jahr 2008 wurden gemeinsam Ziele der Gemeinden formuliert und Auftraginhalte vereinbart. Nach dem Verfahren wurde das Projekt im Technischen Sekretariat Interreg IV A in Löcknitz vorgelegt und am 17 September 2009

positiv beurteilt. Laut der Information vom Technischen Sekretariat, dass mit dem Projekt auf eigenes Risiko begonnen werden kann, begann man mit der Projektdurchführung. In jener Zeit wurden alle erforderlichen Dokumente vorbereitet. Sowohl in Człopa als auch in Neuenkirchen wurden Anbieter für erforderliche Arbeiten ausgesucht und Ausschreibungen durchgeführt.

Das Projekt bekam einen formellen finanziellen Zuschuss aus einer Förderzusage des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von € 1.378.000.

Aktuell wird die zweite und die dritte Etappe des Projekts realisiert d.h. die Ausstattung des Sprachlabors in Neuenkirchen und der Bau des Zentrums in Człopa.

Es wurden bereits alle Außenarbeiten in Człopa ausgeübt und Arbeiten die zur Fertigstellung von Bauabschnitten führen. Der derzeitige Zustand wird auf den Fotos dargestellt:

Die Projektumsetzung verbessert die Attraktivität der Orte, in denen es realisiert wird. Sie beeinflusst gleichzeitig die Entwicklung von Tourismus. Sie ermöglicht die Vergrößerung der bedeutenden Elemente des polnisch-deutschen Marketings im Fördergebiet. Sie erweitert die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Bereich von Kultur, Sport, der Sozial- und Gesundheitsthemen. Sie bildet die Annahme der Nutzung der Potentiale, die sich aus Kooperationen in anderen Bereichen ergeben. Die Intensivierung des kulturgesellschaftlichen Austausches im Bereich aller Gesellschafts- - und Altersgruppen der Partner wird die Festmachung der gutnachbarlichen Verhältnisse und Förderung des Integrationsprozesses des Fördergebiets beeinflussen. Die Objekte, die im Rahmen des Projekts entstehen, werden zu Stellen für Entwicklung regionaler und grenzenübergreifender Zusammenarbeit. Ein wichtiges Element der Zusammenarbeit sind die Partnergemeinden und die weitere Zusammenarbeit mit der Deutsch –Polnischen Gesellschaft Vorpommern.

Wir laden alle Selbstverwaltungen und Organisationen ein, die auf der Basis von dem in Człopa und Neuenkirchen realisierten Projekt, an grenzenübergreifender Zusammenarbeit interessiert sind.