Beratung der Bürgermeister

Beratung im GemeindezentrumAm 22. Februar 2012 war eine Delegation aus Człopa in der Partnergemeinde Neuenkirchen zu Gast. Am Treffen nahmen Bürgermeister Zdzisław Kmieć, Sekretär Jerzy Bekker, Leiter des Polnisch - Deutschen Kultur- und Sportzentrums Sebastian Tymecki und die Dolmetscherinnen Joanna Dąbkowska und Paulina Drabińska teil. Die deutsche Gemeinde wurde von Herrn Bürgermeister Norbert Riechert, Herrn Niels D. Müller und Herrn Frank Weichbrodt vertretet. Als Gast während des Treffens war Frau Maria Burow - Vorsitzende der Deutsch - Polnischen Gesellschaft Vorpommern e.V. anwesend.

Während des Treffens wurden folgende Themen besprochen:

• Programm zwischen den Partnergruppen aus Człopa und Neuenkirchen im Jahre 2012 - gemäß dem langjährigen Programm der Zusammenarbeit
  • Finanzierungmöglichkeiten der Partnerschaftstreffen
  • Rahmenplan und Verlauf grenzübergreifender Touristik-Veranstaltung Człopa - Neuenkirchen und ihre Finanzierungsquelle
  • ökonomische Situation unseren Gemeinden in Krisenzeiten in Europa
  • Kommunikationssystem zwischen den Partnern und Platzierung der Informationen über die Aktivitäten der beiden Gemeinden auf einer gemeinsamen Website

Im Laufe des Treffens bekam die Gemeinde Neuenkirchen Materialien aus der Ausstellung ,,6 Jahre der polnisch - deutschen Zusammenarbeit", die im Foyer des Polnisch - Deutschen Kultur- und Sportzentrums präsentiert wurde. Diese Materialien werden demnächst im Gemeindezentrum in Neuenkirchen ausgestellt.