Volles Haus beim Neuenkirchener Neujahrsturnier

Geschrieben von Jens Küchner am .

jsv neujahr 2016k

Am zweiten Samstag des neuen Jahres lud unser Verein zum Neujahrsturnier nach Neuenkirchen ein. Mit 99 Startern aus 11 Vereinen war die Halle gut gefüllt, was davon zeugte, dass dieses Turnier auch in seiner vierzehnten Auflage gern von den Vereinen angenommen wird. Gleich zum Jahresauftakt ist es eine schöne Bewährungsprobe für Neu-Judoka, etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Aus unseren Reihen gingen insgesamt 19 Sportler aus den Altersklassen U7 bis U13 auf die Matte, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Auf zwei Matten ging es Schlag auf Schlag zur Sache, so dass man fast gar nicht mit dem Beobachten hinterher kam.

All unsere Kämpfer gaben ihr Möglichstes im Ringen um die Medaillen. Besonders hervor taten sich Tom und Michal, die mit großer Ernsthaftigkeit und Konzentration auf die Matte gingen und ein um das andere Mal ihre Gegner mit schönen Techniken im Stand und am Boden bezwangen. So erreichten beide verdient den ersten Platz. Auch Elisa, die immer für einen Ippon gut ist, konnte sich souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich ebenfalls Gold. Nicht minder motiviert gingen Anna, die an diesem Tag Geburtstag hatte, und Noah auf die Tatami und mussten sich jeweils nur einmal geschlagen geben. Damit gab es Silber für die beiden. Besonders mutig gingen Friedolin und Karl in ihren ersten Wettkampf; mussten sich aber den sehr starken Gegnern geschlagen geben. Auch wenn es bisweilen weh tat, gingen beide immer wieder auf die Matte und kämpften beherzt weiter. Die überreichten Bronzemedaillen sind der Lohn für diesen Kampfeswillen.

Insgesamt können die Kämpfer des JSV 5 x Gold, 6 x Silber und 8 x Bronze vorweisen und belegten so den fünften Platz in der Mannschaftswertung. Sehr fleißig waren auch die zahlreichen Helfer, die uns mit Kuchen versorgten oder beim Auf- und Abbau der Matten unterstützen sowie im Imbiss die Gäste versorgten. Euch allen sei an dieser Stelle gedankt, denn ohne eure Unterstützung funktionieren solche Veranstaltungen nicht. Somit ist der kämpferische Jahresauftakt sehr gelungen und hinterlässt bei uns vor allem die Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe im Jahr 2016.

Tags: Judo

JSV Neuenkirchen e.V.